Kapital und Zinsen

Anlegen von Kapital

Münzen und eine Zeitung zum KapitalmarktIn der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, das Kapital möglichst lukrativ anzulegen.
Der Finanzmarkt ist dafür mittlerweile aber sehr unübersichtlich geworden.
Der potentielle Anleger hat derart viele Möglichkeiten, dass er gar nicht mehr weiß, wo und wie er sein Kapital anlegt, soll das Kapital Zinsen bzw. einen Zinseszins in einer ansprechenden Art und Weise bringen.

 

Dennoch ist es nun auch so, dass seit Einführung des Euro die Zinsen für Kapitalanleger wenig attraktiv sind, möchte man Kapital anlegen, und zwar lukrativ, ist dies nur über einen langen Zeitraum möglich, weil ansonsten die sogenannte Kapitalertragssteuer den Gewinn nochmals drastisch reduziert.

Kapitalbildung in kürzeren Zeiträumen

Sicherlich ist es mit Glück möglich, einen hohen Ertrag des Kapitals auch in kürzeren Zeiträumen zu erzielen, indem man in Aktien und Fonds investiert.
Das erfordert allerdings eine genaue Kenntnis über den Aktienmarkt, und man sollte sich darüber bewusst sein, welche Risikoklassen man bereit ist, einzugehen.

Risikoklassen

Die Risikoklassen reichen von 1 bis 5, und wer kein Zocker ist, sollte sich für die erste und die zweite Risikoklasse nicht entscheiden, da das Kapital theoretisch zwar hohe Zinsen bringen könnte, auch in kürzeren Zeiträumen, es genau so gut aber auch verloren sein kann wegen des erhöhten Risikos in diesen Klassen.

Fondsbasierte Rentenversicherungen

Es gibt beispielsweise Rentenversicherungen, die fondsbasiert strukturiert sind. Jeden Monat werden dabei Beiträge in einen Fonds oder einen Mix aus Fonds eingezahlt, um Kapital zu bilden. Dieses ist selbstverständlich auch mit einer Einmalzahlung eines Betrages x möglich, um so für eine optimale Altersversorgung zu sorgen, das eingezahlte Kapital nennenswerte Zinsen also langfristig bringt.

Zinsezins – Zinsen nach x Jahren

Wenn das Kapital Zinsen über Jahre bringt, vorausgesetzt, man hat einen festen Zinssatz, lassen sich mittels der Zinsezinsformel die Kapital Zinsen z.B. nach 20 Jahren berechnen.

Die Zinsezinsformel benutzt man folgendermaßen:

Man rechnet zunächst den Zinssatz in % dividiert durch 100, dazu addiert man 1, und für eine Anlage von 20 Jahren setzt man das Ergebnis daraus hoch 20, für 10 hoch 10 usw.. Das Ergebnis daraus wird mit dem Anfangskapital multipliziert, und man erhält das Endkapital, in diesem Fall nach 20 Jahren, inclusive Gewinn, dem Zinseszins. Die Berechnung des Zinseszins für das Kapital ist also völlig unkompliziert.

Die Kapital Zinsen sind natürlich für jeden Anleger interessant, und der Zinseszins gibt letztlich darüber Aufschluss, wie das Kapital auf Jahre gesehen zunimmt.
Der Zinseszins kann allerdings nur eine Aussage bei festem Zinssatz machen.

Kapital Zinsen zusammengefasst:

  • einen Marktüberblick über die derzeitigen Renditen verschaffen
  • über gefundene Finanzprodukte ausführlich informieren
  • Risiko abschätzen und Risikoklasse wählen
  • Anlagezeitraum festlegen
  • Zins und Zinseszins arbeiten lassen

Weitere verwandte Themen:

 

 

Lexikoneintrag Kapital auf Wikipedia