Lottogewinn und dann? Wie Lottomillionäre ihr Geld anlegen sollten

Ein Lottogewinn ist selten, kommt aber doch immer wieder vor. Meistens decken die Gewinne nur die Einsätze für ein paar Wochen ab, manchmal fällt der Gewinn aber auch größer aus und reicht, um sich den Traum vom neuen Auto zu erfüllen oder um einen Teil davon zu sparen. Doch kurz nach dem Gewinn stellen sich viele Lottomillionäre die Frage, wie sie ihr Geld am besten anlegen sollten. Grundsätzlich sollte zunächst einmal die Ruhe bewahrt werden. Wer direkt unüberlegt Käufe tätigt oder Investments abschließt, die er kaum überblickt, hat seinen Gewinn im schlechtesten Fall schnell wieder verloren. Deshalb empfehlen Experten, das Geld als Erstes auf ein Tagesgeldkonto zu legen. Dort sind die Zinsen aktuell zwar niedrig, allerdings hat ein Tagesgeldkonto den Vorteil, dass Anleger jederzeit frei über ihr Geld verfügen können, um es anderweitig zu investieren oder anzulegen.

Lottogewinn in Aktien und Aktienfonds anlegen

Sobald der Gewinn auf das Tagesgeldkonto transferiert wurde, hat der Lottogewinner genügend Zeit, um sich über aktuell gut geeignete Formen für die Geldanlage beraten zu lassen. Wichtig ist dabei, sich von unseriösen Beratern fernzuhalten, sondern einen unabhängigen und professionellen Finanzexperten auszusuchen. Erfahrene Berater empfehlen meist, den Gesamtbetrag möglichst breit zu streuen, also in viele kleinere Teilbeträge zu zerlegen und auf verschiedene Arten anzulegen. Auf diese Weise wird das Risiko dafür, plötzlich alles zu verlieren, um ein Vielfaches reduziert. Vor allem Aktien sind eine beliebte Anlageform. Auch sie sollten möglichst breit gefächert werden. Sinnvoll ist es beispielsweise, einen Teil des Lottogewinns auf zehn verschiedene Unternehmenstitel zu verteilen. Dies stellt eine vergleichsweise sichere Anlageform dar. Allerdings sollten dabei Firmen mit einem zweifelhaften Ruf ebenso gemieden werden wie unbekannte Betriebe. Große Risiken bergen auch sogenannte Derivate oder Hebelprodukte. Hiervon sollten Lottogewinner daher ebenfalls die Finger lassen.

Lohnt sich die Anlage in Immobilien?

Wer die Tipps zur Gewinnmaximierung von lottoland.com beachtet und zusätzlich eine Extraportion Glück hat, räumt beim Lottospielen vielleicht eine so große Summe ab, dass der Gedanke nahe liegt, das Geld in eine Immobilie zu investieren – gerade in Zeiten, in denen die Zinsen sehr niedrig sind. Wer eine Gewerbeimmobilie oder ein Mehrfamilienhaus kauft, behält sein Geld stets im Blick und kann obendrein auch noch Mieteinnahmen generieren. Allerdings sollten Lottogewinner auch hier Vorsicht walten lassen: Einige von ihnen handeln vorschnell und bezahlen einen zu hohen Preis für die Immobilie oder betrachten die Lage nicht kritisch genug. Eine schlecht ausgewählte Immobilie könnte am Ende leer stehen und zur Kapitalruine werden. Außerdem sollten Lottogewinner, die darüber nachdenken, eine Immobilie zu kaufen, sich auf einen relativ hohen Verwaltungsaufwand einstellen, der mit dem Besitz eines Mietshauses einhergeht. Zwar kann dafür ein Verwalter beauftragt werden, aber das reduziert natürlich die Rendite. Oft lohnt es sich daher nur für Profis, den Lottogewinn in Immobilien anzulegen.

Beliebt ist die Anlage in Edelmetalle

Viele Lottogewinner entscheiden sich dafür, in Edelmetalle und insbesondere in Gold anzulegen. Sowohl Banken als auch spezialisierte Händler bieten handelbare Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber an. Finanzexperten raten in diesem Zusammenhang, Edelmetalle immer in Form von Münzen oder Barren zu erwerben. Andere Formen wie Schmuck kaufen die Banken nicht zurück. Dementsprechend kann die Veräußerung problematisch werden, weil es oft nicht eindeutig nachweisbar ist, wie sich solche Stücke zusammensetzen und woher sie stammen. Um Edelmetalle sicher zu lagern, empfiehlt sich ein Schließfach in der Bank. Dort sind sie auch versichert.

Fazit

Gut geeignete Anlageformen sind im Allgemeinen Aktien und Edelmetalle, während Immobilien nur für Profis optimal sind. Fest steht jedoch: Lottogewinner können viele Fehler machen, wenn sie ihren Gewinn anlegen möchten. Deshalb ist eine unabhängige Beratung von einem Finanzexperten äußerst wichtig. Er gibt Ratschläge zu geeigneten Anlageformen, sodass sichergestellt ist, dass man sein Geld nicht sofort nach dem Gewinn wieder verliert.